Kühlsen - 2014 Unser Dorf hat eine Mitgliedschaft im DJH

 
Unser Dorf hat eine Mitgliedschaft im Deutschen Jugendherbergswerk
 

Wenn einer eine Reise plant dann ... muss er auch Übernachten! Aber wo - Hotel, Pension oder eventuell in einer Jugendherberge?!

Denkt man an Jugendherbergen, so schwelgt der Ein oder Andere wahrscheinlich in Erinnerungen an seine Schulzeit. "Wandern mit der ganzen Klasse. Erste große Liebe. Freundschaften für immer. Und genau - Hagebuttentee aus großen Blechkannen. Stimmt, so war es!"

Nur hat sich inzwischen viel getan. Hagebuttentee gibt es natürlich immer noch, zusätzlich zu den anderen 20 Teesorten die am Frühstückbuffet auf Gäste warten.

Jugendherbergen besitzen immer Gemeinschaftseinrichtungen wie Speiseraum, Bistro oder Cafeteria, Sporteinrichtungen, Aufenthaltsräume und Ähnliches. Sie werben manchmal mit besonderen Angeboten und Ausstattungen wie Tagungs- und Seminarräumen, einer besonderen Eignung für Familien oder speziellen Kursangeboten (z. B. Erlebnispädagogik, Sprachkurse).

Insbesondere bei den Jugendherbergen im ländlichen Raum befinden sich ein großes Gelände mit Spielplatz, Sportmöglichkeiten (Fußballplatz, Basketballplatz, Tischtennis, Volleyballfeld etc.) und meist auch einem Grill- und Lagerfeuerplatz direkt am Haus, durch Kontakte mit örtlichen Vereinen ergeben sich üblicherweise auch Möglichkeiten, kommunale Sporteinrichtungen zu nutzen.

Ein besonderer Schwerpunkt bei Investitionen in die Gebäude wurde in den letzten Jahrzehnten sowohl in die Schaffung von Zimmern mit geringerer Bettenanzahl als auch im Bereich der Sanitärausstattung gesetzt. Deshalb gibt es inzwischen in vielen Jugendherbergen auch sehr gut ausgestattete Zwei- und Vierbettzimmer mit Dusche und Toilette.

Diese Gründe und Argumente haben mich veranlasst für unser Dorf eine Mitgliedschaft im DJH zu beantragen. Die Karte ist bereits bezahlt und kann sofort benutzt werden

Wenn also mindestens 4 Personen eine Reise mit Übernachtung planen, kann diese Karte bei mir empfangen werden. Es stehen 90 nationale Verbände aus 90 Ländern und über 4.000 Jugendherbergen Weltweit zur Verfügung. Auf der Internetseite des DJH können alle Jugendherbergen in Deutschland mit den Möglichkeiten der Freizeitgestaltung eingesehen werden.

- Michael Ahlemeyer -

 

2014-09-18 Deutsches Jugendherbergswerk Mitgliedskarte