Schützenbruderschaft - Jubelkönigschießen auf Holzadler 2018

 

Königschießen in Kühlsen zum 425. Jubiläum der Bruderschaft

Jubelkönigschießen auf Holzadler

 
Die Vorbereitungen der St. Josef Schützenbruderschaft für das Königschießen am 18.März 2018 laufen im Steinbergdorf auf Hochtouren. Zum 425 jährigen Jubiläum der Kühlser Bruderschaft findet in diesem Jahr das Königschießen erstmals auf einen Holzadler statt. Geschossen wird aus dem Hallenraum in den kleinen Nebenraum der Steinberghalle auf einen mobilen Schießstand, sodass die Besucher des Königschießens das Ermitteln des Jubelkönigs in diesem Jahr live miterleben können.
 
Der Holzadler wurde vom amtierenden König und Feldwebel der Kühlser Bruderschaft, Bernd Rathmann, in den letzten Wochen angefertigt.
 
Die St. Josef Schützenbruderschaft Kühlsen ermittelt als erste der drei Jubiläumsbruderschaften aus den Stiftsdörfern Altenheerse, Neuenheerse und Kühlsen ihren König. Die älteste bekannte Ersterwähnung ist eine Urkunde aus dem Jahr 1593. Hierbei handelt es sich um eine Aufzeichnung von Stiftsausgaben des Stiftes Heerse an die Schützen der 3 Stiftsdörfer (Altenheerse, Neuenheerse und Kühlsen). Seit dieser Zeit ist die Geschichte der Kühlser Bruderschaft eng mit der Geschichte der beiden Bruderschaften der anderen Stiftsdörfer, Altenheerse und Neuenheerse verbunden.

 

2018 03 04 Holzadler

Oberst Peter Wübbeke und Feldwebel Bernd Rathmann mit dem Holzadler