Wir Ende Unterzeichneten Vorsteher und Gemeinderath haben heute mit dem Michael Gross aus Schmechten welcher in dieser Gemeinde ein Einge(se)ßener werden will folgenden Contract geschlossen.
Da der g. Gross jetz(t) nicht bemitteled ist daß Einzugsgeld gleich zu entrichten, so hat derselbe versprochen daß Einzugsgeld für sich und seine Frau auf Michaelij künftigen Jahrs in einer unzertrenbaren Summa zu zahlen (muß aber auch die Zinsen zahlen) welche für ihn 10 rt (= Reichsthaler) und für seine Frau 5 rt, also in Summa fünfzehn Rthl betragen, und es ward ihn dieses von Seiten des Gemeinde – Raths mit den Bemerken bewilliget daß daß dieses der Betrag für sich und seine Frau seye und solle ihn für seine beyden Kinder erlassen werden. Und es war also der Gemeinderath hirmit zufrieden.
 
Geschehen Kühlsen d. 18ten May 1833.
 
Der Ortsbeamte
 
Brecker
 
 
Der Gemeinderath
 
Johan Glunz
Conrad Hake
Joseph Ostermann
zeichen +++ Joh Peters
Joannes Jacob
Johanes Reinke
Henrich Glunz
Michael Groß
 
 
Einige Anmerkungen zu den Namen:
Brecker = Breker - heute Heising
Johann Glunz = der Droste - heute Kors / Drostehof
Conrad Hake = später Kurze - heute Blume
Ostermann und Peters gab es verschiedene - weiß ich nicht
Joannes Jacob = später Wiegand - heute Böhle
Johanes Reinke = Reineke = später Neuhaus und danach Konze - Haus wurde 2010 abgerissen
Henrich Glunz = bis heute Glunz („Schneiders)
Michael Groß = nicht bekannt
 
Kuehlsen 1833 Gemeinderat nimmt Michael Gross aus Schmechten in die Gemeinde auf
 
 
Ortsheimatpfleger Jörg Glunz, 13.07.2015