Die Lehrer

Bis zum 18. April 1880 verfasst von Lehrer Neisemeyer

Danach weitergeführt von Lehrer Bettenworth

Der erste Lehrer der hier gewesen, soll, wie schon oben erwähnt wurde, ein Schneider gewesen sein. Der Name des selben ist jedoch nicht mehr bekannt. Nach ihm soll der Lehrer Koböke an 40 Jahre den Unterricht erteilt haben. Die Ferien hat derselbe zum Studium benutzt und in dieser Zeit die Normalschule in Paderborn besucht. Er ist gestorben im Jahre 1842. Nach dessen Tode hat ein Gerichtsschreiber Namens Schmidt kurze Zeit den Unterricht erteilt. Vom 15ten November ab ist der Schuldienst dem Wirte Lingemann hierf. Übertragen, bis am 15. Februar 1843. Der erste, im Seminar vorgebildete Lehrer Eikhoff die Schule übernahm. Dieser versah die Stelle bis zum Jahre 1848. Alsdann wurde diese dem Lehrer Köster aus Holzhausen übertragen, welcher hier war bis zum Jahre 1862. Diesem folgte der Lehrer Evers aus Driburg, welcher 1865 starb. Jetzt wurde die Stelle dem Lehrer Stahlschmidt aus Paderborn übertragen, welcher 14 J. hier war. Sodann hat Aspirant Menneken einige Monate den Unterricht erteilt, bis am 1. April 1877 dem Lehrer Wewer aus Neuenbeken die Stelle übertragen wurde. Dieser hat dieselbe versehen, bis zum Jahre 1880. d. 18. April. Im Jahre 1880 am 18ten April wurde dieselbe dem Lehrer Neisemeyer aus Boke übertragen. Als selbiger jedoch auf Verfügung königlicher Regierung nach Wormeln, Kreis Warburg versetzt wurde, trat in dessen Stelle der Lehrer Brand, früher in Haaren, Kreis Büren. Dieses geschah im Jahre 1885. Letzterer wurde nach 2 Jahren im Jahre 1887 aus dem Schuldienst entlassen. Bis zum 10. November 1887, etwa10 Wochen, fiel der Unterricht aus, mit welchem Tage die hiesige Lehrerstelle dem Lehrer Hermann Bettenworth aus Bielefeld provisorisch übertragen wurde. Derselbe kam aus Verlar, Kreis Büren nach hier.

 

Im Oktober 1903 ergänzte der Lehrer Oeke noch folgendes:

 

12. Oktober 1903.

 

Nachtrag zu Seite 10 und 11:  (gemeint sind die Kapitel mit der unmittelbaren Überschrift „Die Schule“ und „Die Lehrer“ – ursprünglich geschrieben von Lehrer Neisemeier)

 

In dem durch Henricus á Schommarts, can. Capitulari et pastor prim. Herisis., anno 1634 begonnenen “Lager Buech der Ersten Canonicat und Pastorat zu Neuheersen” (Quartband von 340 pag. Seiten in der Pfarrbibliothek zu Neuenheerse) befindet sich Seite 305-09 eine Aufstellung der Häuser (25) und Einwohner (156) im „Dorff Kudelsen“ für das Jahr 1698 von der Hand des Dr. Henricus Schwarzenthall, eines Nachfolgers des genannten. – (1696-1747.)

 

Parallel geht damit eine solche für 1714. (25 Häuser und 129 Einwohner.)

 

Als domus (Haus) 2 ist die „Schuhle“ aufgeführt. Ihre Bewohner sind folgende:

 

1. Johan Henrich Wescher, alt 27 Jahre, Ludimagister (Schulmeister),

  • 2. Anna Angela Reherman, alt 34 Jahre.
  • Als deren „proles“ (Nachkommenschaft) sind 3. 4. 5. und 6. angegeben   Eva Catharina, Franziskus Mauritius, Maria Helena und Casparus Georg im Alter von 7, 5, 9 und 1 Jahren.

16 Jahre später bewohnt eine Agnes Ellebrecht allein das Schulhaus. Der Familienname E. kommt um diese Zeit mehrfach in Neuenheerse vor. War die Agnes E. vielleicht Lehrerin in Kühlsen?