Die Schule

Geschrieben von Lehrer Neisemeyer:

Die hiesige Schule ist erbaut worden im Jahre 1845. Vordem wurde der Unterricht in einem gemieteten Lokale erteilt und zwar zu Ende des 17. und zu Anfang des 18. Jahrhundertes in dem heutigen Wibbekeschen Hause. Vordem soll dort auch schon im heutigen Glunzsenen Hause erteilt worden sein. Der damalige Lehrer ist nach Aussage der Leute ein Schneider gewesen, weshalb auch das letztgenannte Haus bis heute noch Schneiders Haus genannt wird. Vom Jahre 1812 bis zum Jahre 1821 ab ist der Unterricht im Hause des Herrn Ostermann, und von da ab bis 1845 wieder in dem oben erwähnten Wibbekeschen Hause erteilt worden. In diesem Jahre wurde alsdann auf Veranlassung der königl. Regierung das jetzige Schulgebäude erbaut. Dasselbe stand vordem in Driburg und gehörte einem Musikanten. Seinen ersten Zweck hat es auch bis jetzt noch nicht verleugnet. Ein gewisses luftiges, unpraktisches Etwas heftet ihm noch immer an. Es soll in Driburg sonntäglich darin getanzt sein. Der letzte Besitzer hieß de Vrie. Für den Schulbau des Jahres 1845 sind 108 Thaler auf den Dörfern der Umgegend gesammelt.