Feuerwehr - Löschgruppe spendet für Kirchenrenovierung 2013

 

FEUERWEHRKAMERADEN in Kühlsen

spenden 1000 € für Kirchenrenovierung

 

2013 Kirchenrenovierung Innenansicht Kirche

Die Kühlsener Kirche ist für etwa 141000 Euro umfassend renoviert worden. Die Feuerwehrkameraden aus Kühlsen haben jetzt 1000 Euro für diese Maßnahme gespendet.

 

Retten, Löschen, Bergen – dafür stehen die Feuerwehren bekanntlich. In Kühlsen stehen die Kameraden darüber hinaus auch für Tradition, Verantwortung und Nachhaltigkeit. Deshalb schloss sich die Löschgruppe jetzt den zahlreichen Spendern an, die die Renovierung der Kirche bereits unterstützt haben. Voraussetzung für die umfassende Renovierung des Gotteshauses im vergangenen Jahr war eine Arbeits-Eigenleistung im Wert von 3000 Euro sowie ein finanzieller Eigenanteil von rund 20000 Euro. Letzteres konnte durch die Unterstützung der Kirchengemeinde Neuenheerse zugesichert werden, so dass die Arbeiten beginnen konnten. Weit mehr als 250 Arbeitsstunden erbrachten zahlreiche Kühlsener Helfer. Die finanzielle Eigenleistung stellte die weitaus größere Herausforderung für die kleinste Gemeinde Bad Driburgs dar. Aus diesem Grund wollten sich auch die Feuerwehrleute mit einer Spende zu Gunsten der Kirche einbringen.

 

Bei der Jahreshauptversammlung beschlossen die Kameraden die Zuwendung über 1000 Euro, um ihre Wertschätzung für die Kirchenrenovierung zum Ausdruck zu bringen. Einst als Zeugnis des christlichen Glaubens errichtet, erstrahlt die Kühlsener Kirche nun im neuen Glanz. Es wurde eine Heizungsanlage installiert, die Außenwände wurden trockengelegt, das Dachgewölbe bekam eine Isolierung und Neuverkleidung, innen wurde die Kirche komplett neu gestrichen, ein elektrisches Geläut wurde installiert und der Glockenturm repariert. Durch diese Maßnahmen wird die Kirche auch in Zukunft allen Kühlsenern und interessierten Gästen des Ortes als Stätte des Glaubens, der Begegnung und der stillen Einkehr zur Verfügung stehen.

 

Die Kirche ist das älteste Bauwerk der Ortschaft und sichtbares Zeichen eines tief verwurzelten Glaubens in Kühlsen. Das Gotteshaus wurde 1767 erbaut und dem heiligen Joseph geweiht, nachdem ein Jahr zuvor ein Wirbelsturm die alte Kirche zerstört hatte. Der Turm beheimatet eine Glocke, die laut Prägung im Jahr 1691 in Amsterdam gegossen wurde. Ein weiterer kostbarer Schatz der Kirche ist eine thronende Madonnenfigur mit Jesuskind in Holz-/Acrylfassung aus dem 13. Jahrhundert. 955 wurde die Kirche saniert und erweitert. Nach der Renovierung 2006 und den jüngst durchgeführten Maßnahmen ist die Nutzung dieses Kleinods jetzt wieder auf viele Jahre gesichert. Aktuell wird an jedem ersten und dritten Sonntag des Monats um 9 Uhr die heilige Messe gefeiert. Besuchern steht das Gotteshaus täglich zwischen 8 und 18 Uhr offen.